Besuch bei der Berufsfeuerwehr Weimar
Heute stand für uns Tintenkleckse ein ganz besonderer Ausflug auf dem Plan: Wir besuchten die Berufsfeuerwehr Weimar!
Der Tag begann mit einer Busfahrt. Schon auf dem Weg gab es viel zu entdecken – besonders spannend war die große Kletterhalle, an der wir vorbeiliefen. An der Außenwand kletterte tatsächlich jemand hoch hinauf – ein beeindruckender Anblick, der uns staunen ließ. An der Feuerwache angekommen, wurden wir freundlich von Stephan begrüßt. Durch eine große Scheibe konnten wir einen Blick in die Leitstelle werfen. Dort kommen die Notrufe an und werden koordiniert. In der Halle standen viele Fahrzeuge einsatzbereit da – jedes mit einer besonderen Aufgabe.
Zuerst lernten wir den Rettungswagen (RTW) kennen. Hier durften wir sehen, wie Menschen medizinisch versorgt werden, wenn sie verletzt oder krank sind. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, sich den Puls messen zu lassen – auf dem Monitor zeigte ein kleines Gerät, wie schnell unser Herz schlägt und wie viel Sauerstoff im Blut ist. Das war für viele ein spannender Moment, bei dem man ganz still bleiben musste, damit das Gerät richtig misst.
Dann lernten wir das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) kennen. Es wird sowohl für Brände als auch für technische Einsätze genutzt. Darin befinden sich viele Schläuche, Wasserbehälter und Werkzeuge. Ein weiteres Fahrzeug war das Tanklöschfahrzeug, das besonders viel Wasser mitführt – für Einsätze dort, wo keine Hydranten in der Nähe sind. Ein Feuerwehrmann zeigte uns wie alle bei einem Einsatz die Feuerwehrstange runterrutschen um schnell zu ihrem Einsatzfahrzeug zu gelangen. Außerdem demonstrierte er uns ein Atemschutzgerät. Dann durften wir die Drehleiter bestaunen. Sie kann viele Meter hoch ausgefahren werden und wird genutzt, um Menschen aus höheren Stockwerken zu retten oder Feuer von oben zu löschen. Nach all diesen Eindrücken ging es zu Fuß zurück zur Kita. Auf dem Weg schauten wir ganz genau hin – wir hielten Ausschau nach Hydranten. Einige waren über der Erde gut sichtbar, andere lagen als Unterflurhydranten unter kleinen Deckeln im Boden. Ein besonderes Schild an Laternen oder Wänden zeigte an, wo sich diese verstecken. Nun wissen wir, wie wichtig sie für die Feuerwehr sind – denn hier holen sie ihr Löschwasser. Zurück in der Kita waren wir ein bisschen müde, aber vor allem begeistert. So viele neue Dinge hatten wir heute gelernt und erlebt!
Ein erlebnisreicher Tag bei der Berufsfeuerwehr!




